Coaching heißt für mich, Menschen neue Wirklichkeiten zu erschließen, in denen sie sich mit ihren Ressourcen selbstgesteuert neue Entfaltungsmöglichkeiten schaffen.

Profil

Norbert Schleich

Berufserfahrung

Zusatzausbildungen

  • Young Managers Programme, INSEAD Business School, Fontainebleau (F)
  • General Management Seminar (GMS), ESMT European School of Management and Technology, Berlin/Erfstadt 
  • Systemische Berater-Qualifizierung C/O/N/E/C/T/A, Wien
  • Zertifizierte Ausbildung zum Personal Coach (XPAND)
  • Zertifizierter Konfliktberater (Viadrina Universität, Frankfurt/Oder)

 

Weitere Ausblidungen

Bankkaufmannn, Bankfachwirt (IHK) sowie Ausbildereignungsprüfung (IHK)

Privat

Persönliche Worte

Trennung, Krisen und Konflikte sind keine Themen, die auf den ersten Blick positiv besetzt sind. Oft werde ich gefragt, wie ich damit umgehe oder ernte Mitleidsbekundungen („Ihren Job möchte ich nicht haben“)

Für mich gibt es drei Faktoren, die eine wesentliche Rolle in meiner Arbeit spielen:

1. Werte und deren Würdigung
2. Orientierung geben
3. Vertrauen aufbauen

Grundsätzlich gilt für mich, dass ich nicht die Ursache verändern kann, aber das „Wie“ (den Prozess) positiv gestalten kann ! 

Basis
Vertrauen:
Eine stabile Vertrauens- und Arbeitsbasis ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Werte und deren Würdigung:
Dass die Tatsache nicht positiv belegt ist, wenn ein Mensch seine Arbeit verliert, versteht sich von selbst. Der Unterschied für mich im Prozess ist, dass ich mit großer Hochachtung und Wertschätzung dem Menschen gegenübertrete und somit mit allen Fasern meiner Person - wenn schon nicht die Tatsache - aber den Prozess ("Das Wie !") positiv gestalten kann.
Ziele
Immer das Ziel vor Augen: Meine langjährige Erfahrung in den Bereichen Coaching, Karriere- und Entwicklungsberatung ermöglicht mir, das Ziel, Menschen in allen Situationen Feedback und Orientierung zu geben, stets im Blick zu haben.
Previous slide
Next slide